Digitale Bibliothek der Universität Marburg
| Autor: |
Christiansen, Hanna |
| Titel: |
Komorbide Störungen bei der
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung unter
Berücksichtigung des Einflusses von Expressed Emotion |
| Titel (eng): |
Influences of Expressed Emotion on
Attention-Deficit-/Hyperactivity-Disorder (ADHD) with
comorbid disorders |
| Erscheinungsjahr: |
2009 |
| Fachbereich: |
Fachbereich Psychologie,
Philipps-Universität
Marburg |
| Institut: |
Psychologie |
| Format: |
Portable Document Format
(PDF 908K)
|
| URL: |
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0162/ |
| URN: |
urn:nbn:de:hebis:04-z2009-01629 |
| Andere Ausgaben: |
Journal of Neural Transmission,
115: 163-175 |
| DDC-Sachgruppe: |
150
Psychologie |
Kurzfassung in
Deutsch:
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
gehöhren zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen des
Kindes- und Jugendalters und gehen mit einer starken
Beeinträchtigung des Patienten und seiner Familie einher. Die
Kernsymptome sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und
Impulsivität. Komorbide Störungen sind häufig, insbesondere
Störungen des Sozialverhaltens. Für die Symptomausprägung
sind sowohl genetische als auch Umweltfaktoren bedeutsam, die
miteinander in Wechselwirkung stehen. Insbesondere aversive
familiäre Faktoren, wie bspw. High Expressed Emotion (HEE)
sind bei ADHS häufig und relevant für den Verlauf sowie die
Entwicklung komorbider Störungen. In diesem
publikationsbasierten Kumulus werden drei Studien
vorgestellt, die sich mit der Ätiologie von ADHS, d. h.
bedeutsamen genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen,
insbesondere aversiven familiären Faktoren wie HEE und
komorbiden Störungen des Sozialverhaltens auseinandersetzen.
Der erste Artikel untersuchte die Frage, ob ADHS mit
kormorbiden Störungen des Sozialverhaltens verglichen mit
„reiner ADHS“ eine ätiologisch und genetisch eigenständige
Störung ist. Dazu wurden die relativen Risiken für
Geschwister von Kindern mit „reiner“ ADHS bzw. ADHS mit
komorbiden Störungen des Sozialverhaltens sowie die
Symptombelastung berechnet. Es zeigte sich, dass das relative
Risiko für das Vorliegen von ADHS und Störungen des
Sozialverhaltens für Geschwister von Patienten mit ADHS und
komorbiden Störungen des Sozialverhaltens fast fünfach erhöht
ist. Das relative Risiko für „reine“ ADHS war bei diesen
Geschwisterkindern ebenfalls signifikant erhöht wie auch bei
einigen wenigen für „reine“ Störungen des Sozialverhaltens.
Die komorbide Störung ging zudem durchweg und über
Altersgruppen hinweg mit einer höheren Symptombelastung
einher. Somit werden sowohl Befunde von Familienstudien
unterstützt, die annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit, Gene
gemeinsam zu vererben, bei ADHS mit Störungen des
Sozialverhaltens erhöht ist; als auch Befunde aus
Zwillingsstudien, die annehmen, dass ADHS mit Störungen des
Sozialverhaltens einen schwereren Störungstyp darstellen. Das
erhöhte relative Risiko für alleinige Störungen des
Sozialverhaltens weist zudem auf die Bedeutsamkeit von
Umwelteinflüssen hin. Im zweiten Artikel wurden komorbide
Störungen bei ADHS durch Negative Expressed Emotion (NEE), d.
h. Feindseligkeit/Kritik und fehlende Wärme, von Vätern und
Müttern vorhergesagt. Im Anschluss an ein ausführliches
Elterninterview zur Erfassung von ADHS sowie komorbiden
internalisierenden und externalisierenden Störungen der
Kinder wurde eine Einschätzung der elterlichen Expressed
Emotion (EE) vorgenommen. Diese Einschätzung wurde mit dem
Five Minute Speech Sample (FMSS) validiert. Es zeigte sich,
dass väterliche und mütterliche HEE hoch signifikant
miteinander korrelieren, aber unterschiedlichen Einfluss auf
die komorbide Symptomatik haben. So erwiesen sich mütterliche
HEE als prädiktiv für das Vorliegen komorbider Störungen des
Sozialverhaltens (Oppositional Defiant Disorder und Conduct
Disorder) sowie depressiver Störungen. Väterliche HEE
hingegen zeigten signifikante Zusammenhänge mit
Angststörungen. Gerade die differentiellen Effekte von
väterlicher und mütterlicher HEE sowie deren Bedeutung für
die Entstehung komorbider Störungen sollten in Folgearbeiten
weiter untersucht werden. Der dritte Artikel untersuchte, ob
sich Expressed Emotion experimentell manipulieren lassen und
wie sich dieser experimentell induzierte psychosoziale Stress
bei Kindern mit und ohne ADHS physiologisch auswirkt. Nach
Alter und Geschlecht parallelisierte Kinder mit ADHS und
gesunde Kontrollkinder sowie deren Eltern wurden verglichen.
Mittels des FMSS wurde elterliche EE gemessen und mit der
wahrgenommenen Kritik der Kinder validiert. Elterliche
Wärme/positive Zuwendung führte regressionsanalytisch zu
einer verminderten oppositionellen Symptomausprägung bei
Kindern mit ADHS. In Anlehnung an ein Experiment von Hooley,
Gruber, Scott, Hiller und Yurgelun-Todd (2005) wurden die
Eltern in Gegenwart ihrer Kinder entweder nach drei positiven
oder drei negativen Eigenschaften ihres Kindes gefragt und
sie belohnten (positive Bedingung) oder bestraften (negative
Bedingung) in einem nachfolgenden kurzen Computertest die
Leistung ihres Kindes. Vor der Stressinduktion (Baseline) und
in vier nachfolgenden Messungen wurde Speichelcortisol
gemessen. Es zeigte sich, dass sich Eltern von Kindern mit
ADHS durch signifikant höhere EE auszeichnen. Über die Eltern
induzierter psychosozialer Stress führte nur bei ADHS-Kindern
und nur in der negativen Bedingung zu einen Anstieg in der
Cortisol-Reaktion. Es konnte ein signifikanter Einfluss der
physiologischen Stressreaktion auf den Zusammenhang von EE
und oppositionellem Verhalten (gemessen mit den Fragebögen
nach Conners; Conners Parent Rating Scale-Revised: Longform
(CPRS-R: L); Conners Teacher Rating Scale-Revised: Longform
(CTRS-R: L)) nachgewiesen werden.
Kurzfassung in
Englisch:
Attentiondeficit/Hyperactivity-Disorder (ADHD) is one of the
most common psychiatric disorders in childhood and
adolescence with severe impairment for patients and their
families. Core symptoms are inattention, hyperactivity, and
impulsivity. Comorbid disorders are frequent, especially
externalizing disorders such as Oppositional Defiant Disorder
(ODD) and Conduct Disorder (CD). Genetic as well as
environmental factors are crucial for phenotypic symptom
characteristics that also interact with each other (G x E).
Adverse family factors such as High Expressed Emotion (HEE)
are highly frequent in ADHD families and seem to be relevant
for the course of the disorder. This publication based
cumulus introduces three different studies that focus on the
etiology of ADHD, i. e. relevant genetic factors,
environmental influences, and comorbid disorders as well as
adverse family factors such as HEE. The first article
addressed the question, whether ADHD with or without comorbid
conduct problems (CP) is an etiologically and genetically
distinct or a more severe disorder. Relative Risk Ratios
(RRR) were calculated for siblings of cases with ADHD without
and with comorbid CP. There was a higher relative risk to
develop ADHD+CP for siblings of cases with ADHD+CP (Relative
Risk Ratio = 4.9%) than with ADHD only. The relative risk for
pure ADHD was also higher in siblings of cases with ADHD+CP
as was the relative risk for CP only. Children with comorbid
CP showed more severe symptoms over age-span. Our findings
support family studies that assume that ADHD+CP is a distinct
subtype with a high risk for cosegregation, as well as twin
studies that ADHD+CP is a more severe disorder. The slightly
higher relative risk for CP only shows the relevance of
environmental factors. The second article assessed the
relative contribution to comorbid disorders of High Expressed
Emotion (HEE) as defined by high criticism/hostility and low
warmth. Following an extensive parent interview assessing
ADHD and comorbid internalizing and externalizing disorders,
EE was coded. This measure of EE was validated with the Five
Minute Speech Sample (FMSS), a well validated and widely used
measure of EE. Mother’s and father’s HEE correlated highly
significantly with differential influences on comorbid
disorders. Mother’s HEE predicted children’s oppositional
defiant disorder (ODD) and conduct disorder (CD) as well as
depressive disorders. Father’s HEE predicted anxiety
disorders. These differential effects of mother’s and
father’s HEE should be further explored in future studies
especially with respect to the development of comorbid
disorders. The third article asked, whether Expressed Emotion
can be manipulated experimentally and if experimentally
induced psychosocial stress alters physiological responses in
children with and without ADHD. Parents and their children
were investigated. Children with and without ADHD and matched
for age and gender were compared. EE ratings were derived
from the FMSS and validated with children’s perceived
criticism. Parental warmth/positive attention predicted low
ratings of oppositional behaviour in ADHD children. Children
also participated in a novel emotion provocation task
(Hooley, Gruber, Scott, Hiller, and Yurgelun-Todd, 2005):
parents were asked to either say three positive or negative
things about their children in their presence. In the short
computer task that followed, parents either reinforced
(positive condition) or criticized (negative condition) their
child’s performance. Cortisol was measured before this stress
induction and in four subsequent measures. Parents of
children with ADHD showed significantly higher EE than
parents of control children. Psychosocial stress led to an
increase in cortisol response, but only for ADHD children and
only in the negative condition. The physiological reaction
significantly influenced the correlation between EE and
oppositional behaviour as measured with the Conners
questionnaires (Conners Parent Rating Scale-Revised: Longform
(CPRS-R: L); Conners Teacher Rating Scale-Revised: Longform
(CTRS-R: L)).
| SWD-Schlagwörter: |
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ,
Sekundärkrankheit , Expressed Emotion , Hydrocortison ,
Oppositionelle St�rung , Verhaltensst�rung |
| Freie Schlagwörter (deutsch): |
|
| Freie Schlagwörter (englisch): |
Attention-Deficit-/Hyperactivity-Disorder , Comorbid
disorders , Expressed emotion , Cortisol , Conduct
disorder |
| Erstgutachter: |
Röhrle, Bernd (Prof. Dr. ) |
| Tag der mündlichen Prüfung: |
2009-06-30 |
© 2011
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