Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität - eine bildungsökonomische Antwort auf theoretische Zielvorstellungen von Schumpeter
Autor:Creuznacher, Isabel C.
Weitere Beteiligte: Röpke, Jochen (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2009
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2009/0038
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2009-00381
DOI: https://doi.org/10.17192/z2009.0038
ISBN: 9 783837 084283
DDC: Wirtschaft
Titel (trans.):Personality Development to Entrepreneurial Competences in School and University
Publikationsdatum:2009-03-03
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Education, Persönlichkeitspsychologie, Lernen, Entrepreneurship, Entrepreneurship, Lehrerpersönlichkeit, Lehrerausbildung, Entrepreneurship Education, Persönlichkeitstheorie, Evolution, Erzieherpersönlichkeit, Trainer, Persönlichkeitsveränderung ,

Zusammenfassung:
Auf der theoretischen Basis von Schumpeter und Röpke sowie Grundlagen der Persönlichkeits- und Lernforschung leitet Isabel Creuznacher eine Neukombination didaktischer Modelle zu einem persönlichkeitsorientierten Ansatz ab, der ab dem Eintrittsalter in eine höhere Schule unternehmerisches Denken und Handeln nachhaltig fördern kann. Ein Konnex zwischen schulischer und universitärer Ausbildung ist im Bereich der Entrepreneurship Education derzeit noch nicht gegeben. Vor diesem Hintergrund wird weiterhin erarbeitet, in wie weit der Unternehmergeist fördernde Ansatz auf schulischer Ebene mit bestehenden Modellen der universitären Ausbildung verknüpft werden kann. Isabel Creuznacher legt hier den Fokus insbesondere auf Folgerungen für die Lehrerausbildung, die sich aus dem persönlichkeitsorientierten Ansatz auf Schulebene ergeben


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten