Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Kommunikative Aneignung von Fernsehserien und mediale Kommunikationskultur: AllyDE@yahoogroups.de
Autor:Franz, Katja
Weitere Beteiligte: Heller, Heinz B. (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2007
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2008/0664
DOI: https://doi.org/10.17192/z2008.0664
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2008-06645
ISBN: 9783837067187
DDC:000 Allgemeines, Wissenschaft
Titel (trans.):Talking about TV-series and the culture of computer-mediated communication: AllyDE@yahoogroups.de
Publikationsdatum:2008-10-08
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Computer-mediated communication, Fernsehserie, Mailing-Liste, Reception, Rezeptionsforschung, Computerunterstützte Kommunikation, TV-series

Zusammenfassung:
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Einzelfallstudie einer Mailing-Liste zur US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal. Die Analyse umfasst die computer-vermittelte Kommunikations-form, ihre Besonderheiten in der kommunikativen Aneignung medialer Produkte und die Re-zeption der Serie durch die TeilnehmerInnen der Liste. Eine inhaltsanalytische Betrachtung der Äußerungen innerhalb der Mailing-Liste gibt Hinweise auf die Motivation der Rezeption und auf bevorzugte Lesarten.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten