Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Marburger Fragebogen zur Evaluation des Lehrangebots in der Medizin
Autor:Krebs, Katja
Weitere Beteiligte: Basler, Heinz-Dieter (Prof. Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2006
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0387
DOI: https://doi.org/10.17192/z2006.0387
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2006-03876
DDC:610 Medizin
Titel (trans.):Marburg questionnaire for evaluation teaching in medical education
Publikationsdatum:2006-06-12
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Evaluation of teaching, Medical education, Medizinausbildung, Hochschule / Lehre / Evaluation, Qualität in der Lehre

Zusammenfassung:
Der Marburger Fragebogen zur Evaluation des Lehrangebots am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg besteht aus jeweils 6 Items zur Struktur- und Prozessqualität. Der Fragebogen wurde konzipert, um diese Qulitätsdimension vergleichend über verschieden Veranstaltungen zu erfassen. Schwerpunkt der statistisch-empirischen Untersuchung des Fragebogens war die Überprüfung der Dimensionalität und Reliabilität. Die Urteile von 597 Studierenden aus dem Sommersemester 2002 wurden der Untersuchung zugrunde gelegt. Faktorenanalytische Untersuchungen ergeben eine dreifaktorielle Lösung, durch die 62% der Gesamtvarianz erklärt wird. Alle Items zur Messung der Prozessqualität und drei Items zur Strukturqualität laden auf einen ersten gemeinsamen Faktor. Damit läßt sich im Urteil der Studierenden eine Unterscheidung zwischen Prozess- und Strukturqualität nicht nachweisen. Daher wird empfohlen, die drei auf dem ersten Faktor abgebildeten Items zur Strukturqualität und die Items zur Prozessqualität zu einem "Index der allgemeinen Lehrqualität" zusammen zu fassen und die übrigen drei Items als Deskriptoren für besondere Aspekte der Lehre zu betrachten. Die interne Konsistenz der auf diese Weise abgebildeten 9-Item-Skala mit Chronbachs alpha von 0,90 weist auf eine zufriedenstellende Messgenauigkeit hin.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten