Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:E-Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse
Autor:Dresing, Thorsten
Weitere Beteiligte: Kuckartz, Udo (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2006
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0152
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2006-01524
DOI: https://doi.org/10.17192/z2006.0152
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):E-Learning at the university - development and evaluation of a hybrid on-line seminar to the computer-assisted text and content analysis with MAXqda
Publikationsdatum:2006-10-05
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Onlineseminar, Textanalyse, Onlinecooperation, Onlinekooperation, Textanalysis, Onlineseminar, E-Learning

Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wird auf der Basis von Klassifikationsmodellen zu E-Learning in der Hochschullehre, didaktischen Modelle zur Strukturierung der Onlinelehre und der Synopse von bisherigen Praxiserfahrungen mit Onlineseminaren sowohl ein didaktisches Modell, als auch eine technische Lernplattform entwickelt. Am Beispiel der Vermittlung der Text- und Inhaltsanalyse am Fachbereich Erziehungswissenschaften, wird das Modell in einem vierstufigen Zyklus eingesetzt, erprobt und formativ und summativ evaluiert. Daraus lassen sich Erkenntnisse über grundlegende Gestaltungsprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen der Lehrform "hybrides Onlineseminar" ableiten.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten