Digitale Bibliothek der Universität Marburg
| Autor: |
Marten-Mittag, Birgitt |
| Titel: |
Bewältigung chronischer Krankheiten am
Beispiel der Leberzirrhose |
| Titel (eng): |
Coping with chronic diseases
considering liver cirrhosis as an example |
| Erscheinungsjahr: |
2004 |
| Fachbereich: |
Fachbereich
Gesellschaftswissenschaften und Philosophie,
Philipps-Universität
Marburg |
| Institut: |
Medizinische Soziologie und
Sozialmedizin |
| Format: |
Portable Document Format
(PDF 820K)
|
| URL: |
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0135/ |
| URN: |
urn:nbn:de:hebis:04-z2005-01358 |
| DDC-Sachgruppe: |
610
Medizin |
Kurzfassung in
Deutsch:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist
es, am Beispiel der Leberzirrhose (LZ) zu unter¬su¬chen,
welche gesellschaftlichen, psychischen und physiologischen
Faktoren das Überleben mit einer chronischen Krankheit
beeinflussen. Aus sozialepidemiolo¬gi¬scher Sicht stellen
LZ-Patienten eine vernachlässigte Gruppe unter den chronisch
Kran¬ken dar. Für sie existieren kaum Studien zur
Krankheitsbewältigung; die meisten Untersuchungen zur LZ
beschränken sich auf Überlebenszeitprognosen durch
medi¬zi¬nische und Labor¬para¬meter. Beim empirischen Teil
handelt es sich um eine Sekundäranalyse eines
Längsschnitt-Datensatzes von 673 LZ-Patienten einer
Rehabilitationsklinik der Bundesversiche¬rungs¬¬anstalt für
Angestellte. Der Beobachtungszeitraum beträgt für jeden
Patienten minde¬stens 10 und maximal 16 Jahre. Als
empirisches Kriterium für die Bewältigung der Krank¬¬¬heit LZ
wurde die Überlebenszeit mit der Krankheit gewählt,
defi¬niert durch den Zeitraum zwischen Erstdiagnose und Tod
bzw. Studienende. Hauptzielsetzung der em¬pi¬rischen Arbeit
ist die Prüfung, ob und in welchem Ausmaß soziale Faktoren
wie Ge¬schlecht, Alkoholkonsum (operationalisiert durch 4
Katego¬rien von Gamma-Gluta¬myl¬transferase-Werten (GGT)),
Erwerbstätigkeit und soziale Schicht neben den eher
medi¬zini¬schen Variablen Ätiologie und Krankheitsgrad die
Überle¬bens¬zeit mit LZ beein¬flus¬sen. Darüber hinaus wird
der Frage nachgegan¬gen, welche Faktoren be¬stimmend für die
Erwerbslebenszeit (Dauer des Erwerbsle¬bens nach Diagnose von
LZ) sind. Als statistische Methode zur Schätzung des
Einflusses der vorhandenen Kovariaten auf die genannten
Zeitvariablen wird das Proportional-Hazards-Regressionsmodell
von Cox verwendet. Ergebnisse werden in Form von adjustierten
Harzard Ratios (HR) und 95%-Konfidenzintervallen (KI)
berichtet. Ergebnisse: Es sind vor allem 5 Faktoren, die die
Überlebenszeit nach Diagnose von LZ signifikant beeinflussen:
Medizinischer Krankheitsgrad, Geschlecht, Alkoholkon¬sum,
Alter bei Diagnose und Erwerbslebenszeit. Erwartungsgemäß
geht ein hoher Krank¬heits¬grad mit niedrigen Überlebensraten
einher. Männer weisen gegenüber Frauen ein etwa doppelt so
hohes Sterberisiko auf (HR 1,9; KI 1,4 ? 2,8; p<0,001).
Patienten mit stark erhöhten GGT-Werten zeigen die
schlech¬teste Pro¬gno¬se: im Vergleich zu Patien¬ten mit
normalen GGT-Werten (entspr. niedrigem Alkohol¬konsum bzw.
Abstinenz) wei¬sen sie ein über 3 mal so hohes Ster¬be¬risiko
auf (HR 3,2; KI 2,0 ? 5,3; p < 0,0001). Erwartungsgemäß
ist das Sterbe¬risiko der Patien¬tengruppe über 55 Jahre
signifikant höher als das der bis 45-Jährigen (HR 1,9; KI 1,3
? 2,8; p< 0,001). Da es sich bei der Erwerbslebenszeit um
eine Größe handelt, die zwar auch von der Über¬lebenszeit
abhängt, jedoch derart, daß sie durch diese begrenzt wird,
konnte sie nicht als Kovariate im Cox-Modell geprüft werden.
Es wurden mittlere Überlebens¬zei¬ten (Kaplan-Meier) für 3
Kategorien von Erwerbslebenszeiten berechnet: (ELZG1: bis
max. 1 Jahr; ELZG2: 1 bis 5 Jahre und ELZG3: >5 Jahre nach
Diagnose von LZ er¬werbstä¬tig). ELZG1 weist mit 171 (KI
150-192) Monaten eine mehr als doppelt so ho¬he
Überlebenszeit auf wie ELZG2 mit 82 (KI 74-90) Monaten; ELZG3
hat erwar¬tungs¬gemäß den höchsten Wert: 189 (KI 169-209)
Monate (Log-Rank-Test p<0,0001). Die¬se Unterschiede
zwischen ELZG1 und ELZG2 bestehen ebenso für die beiden
jün¬ge¬ren Altersgruppen und sowohl für Männer als auch für
Frauen. Für die Variablen Ätiologie und soziale Schicht
konnte kein statistischer Zusammen¬hang mit der
Überlebenszeit nach Diagnose von LZ gefunden werden. Als
Determinanten für die Dauer des Erwerbslebens konnten Alter
bei Diagnose, me¬di¬zinischer Krankheitsgrad und Geschlecht
identifiziert werden. Frauen haben nach Dia¬gnose von LZ eine
1,2 mal höhere Wahrscheinlichkeit berentet zu werden als
Män¬ner (HR 1,2; KI 1,0 ? 1,5; p = 0,049). Gamma-GT-Werte als
Indikatoren für Alko¬hol¬kon¬sum, die Ätiologie und die
soziale Schicht waren nicht signifikant mit der
Erwerbsle¬bens¬zeit assoziiert. Die vorliegende Arbeit soll
dazu beitragen, Patienten mit LZ, ihren spezifischen
Bela¬stungen und Bewältigungsmöglichkeiten einen höheren
Stellenwert einzuräu¬men als die internationale Literatur
bisher kennen läßt.
Kurzfassung in
Englisch:
Aim of this study is to
investigate the influence of social, mental and physiological
fac¬tors on survival with a chronic disease considering liver
cirrhoses (LC) as an example. LC-patients seem to be a
particularly neglected subgroup among the chroni¬cally ill:
Most studies o LC focus on prognostic values of medical and
laboratory parameters; little attention is paid to social and
psychological coping facets. On longitudinal data from 673
patients with LC secondary analyses were conducted. Survival
time defined by the period between date of first diagnosis of
LC and death resp. end of the study was regarded as coping
criterion. Primary objective was to examine, whether and to
which extend social factors as gen¬der, alcohol consumption
(measured by four categories of gamma glutamyl¬transferase
levels (GGT)), employment and social class affect survival
time with LC along with more medical variables like etiology
of LC and disease severity score. Secondary objective was to
identify predictive factors of the employment time (time
remaining in employment after diagnosis of LC). Cox
proportional hazards regression revealed four variables as
independent predic¬tors of survival time after diagnosis of
LC: disease severity score, gender, alcohol con¬sumption, age
at diagnosis. As expected a higher disease severity score is
associated with lower survival rates. Men showed a nearly
twofold risk for death (HR 1.9; CI 1.4 ? 2.8; p< .001)
compared to women. Patients with highly augmented alcohol
intake had the worst prognosis: compared to patients with low
or no alcohol intake they showed a more than threefold risk
of death (HR 3.2; CI 2.0 ? 5.3; p< .0001). As ex¬pec¬ted
older age at diagnosis is associated with shorter survival.
The variable employ¬ment time could not be incorporated in
the Cox model as its asso¬ciation to survival time exist in
such a way that employment time is limited by survival time.
Mean survival times (Kaplan Meier) were computed for three
categories of em¬ployment time (ET): ET1: < 1 year, ET2: 1
year up to 5 yrs and ET3: >5yrs. remai¬ning in employment
after diagnosis of LC. ET1 showed a more than twofold
survival time (171 months; CI 150-192) compared to ET2 (82
months; CI 74-90). As expected ET3 showed the highest
survivaltime (189 months; CI 169-209) (Log-Rank-test p<
.0001). Similar differences in mean survival time between ET1
and ET2 exist in the two youn¬ger age groups and exist for
men as well as for women. Etiology of LC and social class
revealed no statistical association with survival time after
diagnosis of LC. Age at diagnosis, disease severity score and
gender turned out to be predictive factors for employment
time. After diagnosis of LC women are more likely to get
retired than men (HR 1.2; CI 1.0 ? 1.5; p = .049). GGT as
indicator for alcohol consumption, etio¬¬logy of LC and
social class were not significantly associated with
employment time. Further studies, with similarly prolonged
follow-up, are needed to exlore the role of psychosocial
factors in coping with liver cirrhosis.
| SWD-Schlagwörter: |
Leberzirrhose |
| Freie Schlagwörter (deutsch): |
Krankheitsbewältigung , Soziale Faktoren |
| Freie Schlagwörter (englisch): |
Coping , Chronic
diseases , Psychosocial factors |
| Erstgutachter: |
Mueller, Ulrich (Prof. Dr. Dr.
) |
| Tag der mündlichen Prüfung: |
2005-04-20 |
© 2011
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