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Titel:Subjektive und objektive Stimmuntersuchungen zur Erfassung der Stimmbefunde bei Pädagogikstudenten
Autor:Ettehad, Schahnaz
Weitere Beteiligte: Berger, Roswitha (Prof. Dr. med.)
Veröffentlicht:2004
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2004/0498
DOI: https://doi.org/10.17192/z2004.0498
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2004-04986
DDC: Medizin
Titel (trans.):Subjective and objective voice analysis in teachers students
Publikationsdatum:2004-11-03
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Stimmstörung, Voice analysis, Stroboscopy, Teachers students, Stimmuntersuchung, Lehrerstudenten, Stroboskopie

Zusammenfassung:
Untersuchungen der Vergangenheit machten deutlich, dass Stimmstörungen zu mehr als 50% bei Lehrern und Lehrerstudenten zu finden waren. Eine aktuelle Untersuchung sollte die gegenwärtige Situation bei Lehrerstudenten überprüfen. Neben üblichen phoniatrischen Untersuchungsparametern wurden auch klanganalytische Bewertungen einbezogen. Diese Ergebnisse wurden nach einer Woche überprüft, um Reproduzierbarkeit zu ermitteln. Von den 53 Studenten gaben 23 subjektive Beschwerden in Form von Heiserkeit und Missempfindungen an. 20 von diesen zeigten Stimmklangveränderungen nach auditiver und objektiver Bewertung. Die auditiv auffallenden Studenten wurden auch durch die Stroboskopie bestätigt. Die Untersuchung machte deutlich, dass ca. 45% stimmgestörte Lehrerstudenten in unserem Probandengut zu finden waren. Damit gleichen die Zahlen der in der Vergangenheit gefundenen. Prophylaktische Maßnahmen zur Stimmbeurteilung sind deshalb von Seiten der Phoniater unbedingt zu fordern. Eine Stimmüberprüfung vor Berufsbeginn in einem Sprechberuf wäre eine denkbare Umsetzung dieser Forderung.


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