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Titel: Differentielle Regulation der postprandialen Jejunummotilität des Menschen durch CCK und durch das cholinerge Nervensystem
Autor: Böker, Kornelia
Weitere Beteiligte: Katschinski, Martin (Prof. Dr.)
Erscheinungsjahr: 2004
URI: https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2004/0222
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2004-02221
DOI: https://doi.org/10.17192/z2004.0222
DDC: Medizin, Gesundheit
Titel(trans.): Differential Regulation of Postprandial Human Jejunal Motility by CCK and the Cholinergic System

Dokument

Schlagwörter:
Loxiglumide, Lactulose, H2-Transit, Gastrointestinales Hormon, CCK-A Rezeptor, Atropin, Acetylcholinrezep, Loxiglumid, Cholecystokinin, Atropine, Placebo, Manometry, Motilität, Postprandial ,, Gastrointestinaltrakt, Leerdarm, Motility

Zusammenfassung:
Zusammenfassung der Promotionsarbeit: Differentielle Regulation der Postprandialen Jejunummotilität des Menschen durch CCK und durch das cholinerge Nervensystem Diese Studie untersuchte die Bedeutung des endogenen CCK und des cholinergen neuralen Inputs als physiologische Regulatoren der postprandialen Jejunummotilität und des Dünndarmtransits. Dazu wurden CCKA-Rezeptoren und muskarinerge Rezeptoren mit ihren entsprechenden spezifischen Antagonisten Loxiglumid und Atropin blockiert. Methodik: 9 gesunde männliche Probanden wurden an drei verschiedenen Tagen in randomisierter Reihenfolge unter Einfluss von a) NaCl 0,9%, b) Atropin [5µg / (kg KG x h)] und c) Loxiglumid [10 mg / (kg KG x h)] untersucht. Nach einer interdigestiven Periode von mindestens 20 Minuten wurde eine flüssige Mahlzeit (49% Kohlenhydrate, 35% Fett und 16% Eiweiß) für 240 Minuten mit 2,5 kcal pro Minute durch das proximalste Seitenloch des Manometriekatheters (8 Messpunkte mit 2 cm Zwischenabstand) unmittelbar distal des Treitz?schen Bandes perfundiert. Der Dünndarmtransit wurde mit dem H2-Atemtest (intrajejunaler Bolus von 15 g Lactulose) bestimmt. Ergebnisse: Mittelwert ± SEM ; * : p < 0,05 vs NaCl 0,9% ; # : p< 0,01 Loxiglumid vs Atropin. Die Angaben zu den Messergebnisse erfolgen nachfolgender Reihenfolge der Parameter: NaCL ; Atropin ; Loxiglumid. Summe der Kontraktionen / 240 min: 5434 ±568 ; 5140 ± 768 ; 3414 ± 629*#. mittlere Amplitude (mmHg): 18,9 ± 0,9 ; 23,9 ± 1,1* ; 16,3 ± 1,0 *#. Mittlere Dauer (sek) : 3,7 ± 0,2 ; 3,4 ± 0,1* ; 3,2 ± 0,1*. Motilitätsindex (mmHg x sek/240 min): 229248 ± 28446 ; 261446 ± 46120 ; 117587 ± 30879*#. summe der progressive fortgeleiteten Peaks / 240 min: 3957 ± 448 ; 2798 ± 522* ; 1824 ± 479*. % progressiver Peaks / 240 min: 58,7 ± 2,4 ; 40,2 ± 3,2* ; 39,8± 4,4*. Summe der Fortleitungen über 2 cm: 920 ± 107 ; 785 ± 147 ; 505 ± 130*. Summe der Fortleitungen über 4 ? 6 cm: 423 ± 50 ; 266 ± 56* ; 180 ± 59*. Summe der Fortleitungen über 8 ? 12cm: 117 ± 24 ; 61 ± 10* ; 37 ± 10*. Intestinale Transitzeit (min): 54,4 ± 11,3 ; 123,3 ± 24,8* ; 164,4 ± 24,1*. Diskussion: Beide, das endogene und der cholinerge neurale Input, sind wichtige Determinaten des intestinalen Transits, jedoch beeinflussen sie die postprandiale Jejunummotilität unterschiedlich. Das CCK ist ein wichtiger stimulatorischer Regulator der Aktivität (Frequenz, Amplitude, Dauer) und der zeitlichen und räumlichen Organisation (Fortleitung) der Kontraktionen. Der cholinerge Input stimuliert demgegenüber die Aktivität der Motilität nicht relevant, ist aber entscheidend für die Wellenfortleitung, besonders über lange Strecken. Der Dünndarmtransit hängt eindeutig mehr von der Organisation als von der Aktivität des Motilitätsmusters ab. Die differentiellen Effekte von Atropin und Loxiglumid sprechen dafür, dass CCK am Jejunum primär über CCKA-Rezeptoren auf der glatten Muskulatur statt über Rezeptoren auf cholinergen Neuronen wirkt.

Summary:
Summary of Study Protocol "Differential Regulation of Postprandial Human Jejunal Motility by CCK and the Cholinergic System". This study was designed to assess the role of endogenous CCK and cholinergic neural inputs as physiological regulators of human postprandial jejunal motility and transit. Therefore, CCK-A and muscarinic regulators were blocked by their specific antagonists loxiglumide and atropine. Methods: 9 healthy male volunteers were studied on 3 separate days in random order with background IV infusions of a) saline 0,9%, b) atropine [5µg / (kg x h)] or c) loxiglumide [10 mg / (kg x h)]. After an interdigestive period of at least 20 min a mixed liquid meal (49% carbohydrate, 35%liquid, 16%protein) was intrajejunally perfused for 240 min through the most proximal port of the manometry catheter (8 ports spaced at 2 cm-intervals) located just distally the ligament of Treitz. Intestinal transit time was measured by the hydrogen breath test with 15 g lactulose intrajejunally administered 1 min after start of nutrition perfusion. Results: Mean ± SEM ; * : p < 0,05 vs saline 0,9% ; # : p< 0,01 loxiglumid vs atropine. The results in following sequence of the parameter: Saline ; Atropin ; Loxiglumide. Summery of contraktions / 240 min: 5434 ±568 ; 5140 ± 768 ; 3414 ± 629*#. Mean amplitude (mmHg): 18,9 ± 0,9 ; 23,9 ± 1,1* ; 16,3 ± 1,0 *#. Mean duration(s): 3,7 ± 0,2 ; 3,4 ± 0,1* ; 3,2 ± 0,1*. Motility index (mmHg x s/240 min): 229248 ± 28446 ; 261446 ± 46120 ; 117587 ± 30879*#. summery of propagated peaks/240min: 3957 ± 448 ; 2798 ± 522* ; 1824 ± 479*. % propagated peaks / 240 min: 58,7 ± 2,4 ; 40,2 ± 3,2* ; 39,8± 4,4*. Summery of propagation over 2 cm: 920 ± 10 ; 785 ± 147 ; 505 ± 130*. Summery of propagation over 4 ?6 cm: 423 ± 50 ; 266 ± 56* ; 180 ± 59*. Summery of propagation over 8 ?12cm: 117 ± 24 ; 61 ± 10* ; 37 ± 10*. Intestinal transit time (min): 54,4 ± 11,3 ; 123,3 ± 24,8* ; 164,4 ± 24,1*. Summary of results: Atropine did not alter overall contraction frequency and motility index. It increased amplitude but shortened duration of contractions. It markedly reduced the proportion of propagated contractions and especially propagation over longer distandes in the jejunum. Loxiglumide clearly diminished frequency, amplitude and duration of contractions, absolute number and percentage of propagated contractions. Both atropine and loxiglumide, markedly delayed small intestinal transit. Conclusions: Both, endogenous CCK and cholinergic neural input are important determinants of intestianl transit. However, they differently affect human postprandial jejunal motility. CCK is an important stimulatory regulator of motility activity (frequency, amplitude and duration) and its spatial temporal organization (wave propagation). Cholinergic input is not a major stimulatory regulator of motility activity but is required for prograde wave propagation, especially over longer distances. Intestinal transit depends clearly more on organization than on activity of the contractile pattern. The differential effects of loxiglumide and atropine would be compatible with the notion that endogenous CCK does not primarily affect jejunal motility via receptors on cholinergic neurons but mainly interacts with CCK-A receptors directly located on smooth muscle.


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