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Titel:Zur Situation behinderter Eltern. Unter besonderer Berücksichtigung des Unterstützungsbedarfs bei Eltern mit Körper- und Sinnesbehinderungen
Autor:Hermes, Gisela
Weitere Beteiligte: Rohrmann, Eckhard, Prof. Dr.
Erscheinungsjahr:2004
URI:http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2004/0099
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2004-00994
DOI: https://doi.org/10.17192/z2004.0099
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel(trans.):The Situation of diabled parents

Dokument

Schlagwörter:
Arbeitshilfe <H, physical disability, barrierefreie Kindermöbel, blind parents, behinderte Eltern, Disabled parents, Behindertenpolitik, parenthood, Behinderung / Integration, Adoption, Kinderwunsch, Disability, deaf parents, persönliche Assistenz, Elternschaft, gesellschaftliche Teilhabe, Körperbehinderung, Pflegeleistung

Zusammenfassung:
Die Arbeit befasst sich, auf der Basis eines konstruktivistischen Verständnisses von Behinderung, mit der Situation von Eltern mit Körper- und Sinnesbehinderungen in Deutschland. Nach einem einleitenden theoretischen Teil über Elternschaft, Behinderung und die Elternschaft behinderter Menschen sowie der Darstellung des Forschungsdesigns und der gewählten empirischen Methoden folgt die Vorstellung der zwei durchgeführten Studien. Anhand von 12 qualitativen Interviews sowie einer quantitativen bundesweiten Umfrage zum Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei behinderten Müttern werden die Fragen untersucht, auf welche Einschränkungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei der Ausübung von Elternschaft stoßen, welche Unterstützung sie benötigen, um einen möglichst selbstbestimmten Alltag leben zu können, welche Lösungsstrategien entwickelt werden und welchen Zugang behinderte Eltern zu notwendiger Unterstützung in Form von Hilfsmitteln und personeller Assistenz haben. Aufgezeigt wird eine große Bandbreite an Diskriminierungen und Barrieren, aber auch eine Vielfalt an kreativem Lösungspotential. Trotz großer Unterschiede in den persönlichen und sozialen Voraussetzungen der Befragten zeigen die Ergebnisse deutliche Gemeinsamkeiten: So müssen behinderte Eltern fast immer individuelle Lösungsstrategien zur Bewältigung von Hemmnissen und Barrieren entwickeln, da Hilfsmittel oder Assistenz fehlen und die soziale und institutionelle Infrastruktur nicht auf die Bedürfnisse behinderter Eltern eingerichtet sind. Sichtbar wird auch die hohe Bedeutung von Peer Kontakten, die zur Verminderung von Ängsten und zum Erfahrungsaustausch beitragen können.Die Arbeit zeigt jedoch vor allem: Wenn entsprechende Unmterstützungsangbeote wie Hilfsmittel oder Assistenz zur Verfügung stehen, ist auch Menschen mit starken Beeinträchtigungen eine zufreidenstellende Elternschaft möglich.

Summary:
This study about disability and parenthood tries to find answers to following questions: - which discriminations and barrieres do parents with different disabilities face in their everyday life? - what kind of support to they need? - which solutions did they find to solve every day problems? - which kind of access do disabled parents have to personal assistance and technical aid? The author realized 12 interviews with parents who have different disabilities. She also did a national survey with disabled mothers about their needs of technical aid and personal assistance. The book shows a lot of Barrieres and discrimination in everyday life of disabled parents, but it also shows the power and a wide spectrum of individuell problem solving solutions. A main result is: If parents with different have the possibility to get the support they need, than they can live a satisfieing parenthood.


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