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Titel:Zwischen Universalismus und Partikularismus. Transkulturalität als Ziel moralphilosophischer Rechtfertigungen
Autor:Kwon, Su Hyeon
Weitere Beteiligte: Professor Dr. Peter Janich
Erscheinungsjahr:2003
URI:http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2003/0131
DOI: https://doi.org/10.17192/z2003.0131
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2003-01311
DDC: Philosophie
Titel(trans.):Between Universalism and Paticularism. Transculturality as the Aim of Moral Justification.

Dokument

Schlagwörter:
Particularism, Normenrichtigkeit, Diskursethik, Ethik, Handlungspragmatik, Transkulturalität, Ethics, Partikularismus, Wahrheitstheorie, Universalism, Methodical-Culturalism, Transculturality, Universalismus, Methodischer Kulturalismus, Moral Justification

Zusammenfassung:
In der Dissertation bin ich der Frage nachgegangen, ob und wie moralische Sätze und ihre Prämissen rational zu rechtfertigen sind, und habe diese Frage auf einem methodisch-kulturalistischen Wege zu beantworten versucht. Meine These ist dahingehend zu formulieren, dass man einen rationalen moralischen Standpunkt auf der reflexiven Ebene postkonventioneller Sittlichkeit verteidigen und vor allem Transkulturalität als dessen Geltungsanspruch ausweisen kann. Im ersten Teil der Dissertation habe ich nicht nur die Deutungs- und Geltungsprobleme von Richtigkeit einer Norm, sondern auch die von Wahrheit einer Aussage thematisiert. Das Ziel dieser Thematisierung liegt darin, den nicht selten bezweifelten, rationalen Status der Rede von Richtigkeit zu klären und zu rehabilitieren. Im zweiten Teil habe ich mich dann moralphilosophischen Überlegungen gewidmet. Der Ausgangspunkt dafür bildet die selbstbestimmende Moralauffassung, die vor allem Kant in der transzendentalphilosophischen Hinsicht und Habermas in der sprachpragmatischen entwickelt haben. Jedoch weicht meine Position von der Kantischen und der Habermasschen Ansicht darin ab, dass Moral in einer derartigen Selbstbestimmung besteht, die auf einer in lebensweltlichen Handlungszusammenhängen situierten Vernunft beruht. Für eine so handlungspragmatisch aufgefasste, autonome Moral bin ich vor allem drei folgenden Themen nachgegangen . Das erste Thema handelt von einem Selbstkonzept. Diese Erörterung soll die Beziehung zwischen Moral und Identität erkennbar machen, denn von einer autonomen Moral können wir nur dann sinnvoll sprechen, wenn wir darin unser eigenes Wertsystem wieder erkennen können. Das zweite Thema betrifft eine methodische Frage, wie nämlich die Richtigkeit moralischer Normen zu rechtfertigen ist. Dazu werden drei aufeinander folgende Schritte vorgestellt: Finalisierung, Generalisierung und Universalisierung. Insbesondere ist der Universalisierungsschritt von großer Wichtigkeit, da erst dadurch einer gewissen Handlungsaufforderung ein universeller Geltungsanspruch zugesprochen werden kann. Beim dritten Thema geht es um die Frage, worauf sich die Geltung hochstilisierter moralischer Normen bezieht. Hierzu wird das Universalisierungsverfahren im Rahmen der methodischen Rekonstruktion weiter betrachtet, die den Übergng von der kulturellen Konvention zur postkonventionellen Reflexion aufzeigt. In diesem Rekonstruktionsrahmen wird darauf aufmerksam gemacht, dass die zwischenmenschlichen normativen Handlungen einen personeninvarianten Charakter ausweisen, während die poietisch-technischen Handlungen ganz personenunabängig sind. Das heißt, die zwischenmenschliche normative Handlungsmöglichkeit basiert jederzeit auf dem Anerkennungsverhältnis zwischen Handlungssubjekten, so dass die moralisch-normativen Geltungsansprüche stets auf einen Hintergrundkonsens angewiesen werden, während für die Wirksamkeit der poietischen und technischen Geltungsansprüche Subjekte irrelevant sind. Zur Bildung eines Hintergrundkonsenses spielt dabei eingelebte Kultur eine kaum unterschätzbare Rolle, weil sie einer Handlungsgemeinschaft einen weltbild- und identitätsstiftenden Rahmen bietet. Insofern soll eine methodische Rekonstruktion der moralisch-normativen Geltungsansprüche ihren Anfang bei kulturellen Konventionen nehmen, nicht bei einem atomisierten Subjekt oder bei einer künstlichen Konstruktion der Sittengesetze. In diesem Sinne habe ich zum Schluss vorgeschlagen, die Rechtfertigung der moralisch-normativen Geltungsansprüche auf »Transkulturalität« zu richten. Da das Universalisierungsverfahren als der permanente Annäherungsversuch an eine sittliche Welt erachtet wird, kann die Transkulturalität als Mittelweg zwischen Universalismus und Partikularismus aufgefasst werden.

Summary:
The dissertation is concerned with the questions whether moral claims and their presuppositions can be rationally justified, and if yes, in what way. It attempts to answer these questions in a methodical-culturalist way. More specifically, it seeks to establish that a rational moral position can indeed be defended on the reflective level of post-conventional morality and that the validity-claim which such a position involves consists in transculturality. In the first part of the dissertation it is not only the problems of interpretation and rightness of norms which is discussed but also the same problems as pertaining to statements. The purpose of this discussion is to clarify and rehabilitate the controversial claim that the talk about rightness constitutes rational discourse. The second part is devoted to considerations which fall within moral philosophy. It is premised on the moral conception of self-determination, which was developed primarily by Kant and Habermas - from the points of view of transcendental philosophy and of the pragmatics of speech, respectively. Nevertheless, my own position diverges from both in that it maintains that morality consists in a sort of self-determination which is founded on reason as it is situated in the context of actions belonging to the life-world. The morality of autonomy, as it is conceptualised on the basis of the pragmatics of action, is developed in connection with the following three issues. First, the idea of the Self. Its treatment should explain the relationship between morality and identity, since a discussion of a morality of autonomy does not make any sense unless we can recognise in it our own system of values. The second is the methodical question of how moral norms can be justified. The answer is given by the description of three consecutive steps: finalisation, generalisation and universalisation. The last of these is especially important, for it is through this step that a call to perform some particular action first acquires a claim to universal validity. The third concerns the source of justification of highstylized moral norms. Here the procedure of universalisation is analysed further within the framework of a methodical reconstruction, which shows how the transition from cultural convention to post-conventional reflection is achieved. Within this framework attention is drawn to the fact that interpersonal normative actions are invariant from person to person, whereas poietic-technical actions are completely person-independent. In other words, the possibility of interpersonal normative action always assumes a relation of acknowledgement between the acting subjects, and thus the moral-noramtive validity-claims are referred constantly to a background consensus, whereas subjects have no relevance for the effectiveness of poietic and technical validity-claims. In the creation of a background consensus the shared culture plays an all-important part, since it offers for the community of acting subjects a framework for the foundation of identity and world view. For this reason, the methodical reconstruction of moral-normative validity-claims should begin with cultural conventions rather than with individual subjects or with artificially constructed moral laws. It is in this sense that I suggested as a conclusion that the justification of moral-normative validity-claims is directed at transculturality. Since the procedure of universalisation is viewed as an ongoing effort to approach a moral world, transculturality can be conceived as the middle between universalism and particularism.


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