archiv/dbv

Texte des Deutschen Bibliotheksverbandes. Landesverband Hessen

Text vom 13.03.1996:

Einige Grundsätze zum Problem der Gebühren in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken

In einer Zeit leerer öffentlicher Kassen, wie wir sie jetzt erleben, wird im Rahmen der Behandlung der Grundsatzfrage der Finanzierung von Kultur und Wissenschaft immer öfter die Forderung aufgestellt, Bibliotheken müßten sich "refinanzieren", sie müßten ihre Einnahmen "vermehren", Sponsoren ausfindig machen, die ihr Literaturangebot unterstützen.

Der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) hat sich sowohl auf der Bundes- als auch auf der Landesebene mehrfach zum Problem der Gebühren in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken geäußert. Der Landesverband Hessen des DBV beabsichtigt an dieser Stelle, noch einmal einige Grundsätze dazu herauszustellen. Diese Kernaussagen empfiehlt er seinen Mitgliedsbibliotheken u.a. als Leitlinie in Haushaltsverhandlungen.



13.03.1996
[Zur Anfangsseite des Archivservers]